Rolling Oldies Logo Rolling Oldies Logo
  Mit dem Zug fährt man von Genf knapp zwei Stunden nach Montreux malerisch am Lac Léman entlang, dann weiter bis Martigny am Rhône-Knie. Die spannende Frage nach dem Einstieg in den Rhône-Skate löst sich quasi von allein, denn direkt gegenüber vom Bahnhof ist er schon ausgeschildert. Es geht einmal mit der Kirche ums Dorf, dann rollen wir auch schon los!

Zwei Etappen, die auf der Strecke von Sierre nach Vervey ausgewiesen sind, haben wir uns für diesen sonnig-heißen Sommertag vorge­nommen: Martigny-Aigle (27 km) und Aigle-Montreux (25 km). Als wir nach Montreux reinkommen, tobt dort gerade das diesjährige Jazz-Festival.

Nichts für Skater, aber dennoch interessant:
Wenn man die Karte vergrößert, erscheint bei km 7 der Ort Dorénaz. Dort wurde auf dem linken Höhenzug zwischen 1855 und 1953 auf 1578 m Höhe eine Anthrazitmine betrieben. Drei Gebäude sind heute noch zu sehen: Aufnahmen von 1920 und von 2012. Der Pfad, den die Kumpels benutzten, ist heute ein Wanderweg, auf dem +/- 1200 m Höhenunterschied zu bewältigen sind - die Beine tun danach eine Woche lang weh...
 
2 Rolling Oldies am Bahnhof von Martigny
Texte: Siggi; Fotos: Cristina, Siggi