|
|
|
|
Die NRW-Tour 2013 ist, um es am Anfang schon zu erwähnen, ein richtig tolles Wochenende! Sieben Rolling-Oldies reisen aus verschiedensten Ecken nach Düsseldorf an. Alle haben gute Laune dabei und gutes Wetter ist bestellt.
Ca. 500 Skateverrückte machen sich am Freitag zusammen auf den Weg. Wir fahren drei Tage jeweils ca. 80 km, größtenteils über Straßen, aber auch zum Teil über Radwege, wo man dann die beeindruckend lange Skaterschlange gut sehen kann. Alle Strecken sind gut befahrbar. Der Musikwagen hat viel stimmungsvolle Musik an Bord.
Passend zum schönen Sommerwetter endet jeder Tourtag in einem Schwimmbad oder Badesee, sodass wir nach der Tour ins Wasser springen können. In Euskirchen gibt es eine kleine Abendparty im Freibad. Unterkünfte sind für die meisten Skater das «Sportquartier» in der Turnhalle Euskirchen bzw. in der Eishockeyhalle in Köln-Lentpark - jedes Mal gleich nebenan. Auch die Transfers zu den Hotels sind bestens organisiert.
Landschaftlich ist der Teil von NRW, den wir befahren, nicht unbedingt «touristisch wertvoll», aber dafür gut zu berollen. Anstiege und Abfahrten sind eher moderat. Der Weg führt durch Dörfer und Felder. Beeindruckend der Blick in das Riesenloch Garzweiler. Die Grube reicht fast bis zum Horizont und ganz am hinteren Rand sieht man winzig klein die Zukunft der Energiegewinnung mit Windrädern. Auf der wieder aufgefüllten Seite des Tagebaus ist bereits ein Skaterkurs angelegt: perfekter Asphalt mit kleinen Hügeln und km-Markierungen auf der Fahrbahn. Hier gibt es ein kleines Wettrennen für alle, die sich vor der Mittagspause etwas anstrengen wollen.
Ein Highlight in allen Pausen ist Lemi's Toiletten-Wagen, der uns die ganze Zeit begleitet. Wenn es heiß ist, holt Ernie sogar einen Wasserschlauch raus, um die Skater zu erfrischen. Viel Hallo verursacht auch sein schwungvoller Ausritt bei der Weiterfahrt.
Fazit: Wir haben auf jeden Fall eine Menge Spaß, gutes Training für die noch kommenden Rennen und - so es 2014 wieder eine Tour gibt - kommen gern wieder!
Bericht und Untertitel: Kerstin und Detlef; Fotos: div. |
|
|
|