Rolling Oldies Logo Rolling Oldies Logo
Koblenz Koblenz
Zeltfans Rolling Oldies 2012 beim MiMa
 
Der Mittelrhein-Marathon lockt die Oldies magisch aus der Republik nach Koblenz. Die Anfahrt erfolgt bei den meisten am Freitag im Regen. Ein Großteil folgt der Zelttradition auf dem neu eingerichteten Platz am Deutschen Eck. Beim Einrollen der Oldies zeigt sich dann auch die Sonne und die Oldies-Zeltburg wächst schnell.

Die Startnummern dürfen wir im altehrwürdigen Stadtschloss abholen. Für einige eine kleine Enttäuschung, da die freudig erwarteten MiMa-Biergläser nur für die ersten 1000 angemeldeten Starter „gesponsert“ werden.

Am Abend das erste »Gipfeltreffen« im Restaurant. Alle freuen sich über das Wiedersehn. Die Gespräche umfassen Technisches und Taktisches zum Rennen, aber auch die große und kleine Politik. Am Samstag lassen es die meisten auf dem Zeltplatz und wo auch immer in Koblenz ruhig angehen.

Vor der Abfahrt mit dem Sonderzug nach Oberwesel kommt es vor dem Bahnhof zu einem zweiten »Gipfeltreffen«. Die roten Oldies geben als Team ein tolles Bild. Die Fans zücken reihenweise die Kameras! Bahnfahrt ist wie immer lustig, aber auch spannungsgeladen: Wie wird die Strecke, wie steht der Wind, wer rollt mit wem?

Der Start ist wie immer stimmungsvoll. Die ersten km zeigen: GEGENWIND. Wer seine Gruppe verloren hat, hat es schwer. Die Oldies halten wie immer zusammen und haben Spaß am Rennen und an der schönen Umgebung. Auch dieses Jahr gibt es leider viele Stürze. Teilweise 3 Züge nebeneinander sind immer ein Risiko. Zum Glück für die gestürzten Oldies gibt es »nur« Schrammen. 10 km vor dem Ziel ist das Kopfsteinpflaster in Rhens für alle wieder eine Herausforderung. Mehr oder weniger gut geht es danach weiter Richtung Koblenz. Im Ziel, das diesmal am Schloss aufgebaut ist, bzw. nach dem Ausrollen bis zum Deutschen Eck sind wir froh und glücklich.

Jana Gegner braucht als Siegerin 1:18:00 h, bei den Speed-Männern siegt Yan Guyader in 1:07:04 h. Wir finden unsere Zeiten auch nicht ganz schlecht!

Beim dritten »Gipfeltreffen« am Abend mit gemeinsamem Speisen und Plaudern in der Altstadt tauschen wir noch einmal unsere Eindrücke aus. Am Sonntag verabschiedet uns Koblenz mit Regen, selbst unterm Baum tropft es in den Frühstückskaffee. Gemeinsam bauen wir unsere Zelte ab, die dann in der Heimat trocknen müssen. Aber unsere gute Laune vermiest das alles nicht. Wir verabschieden uns, wünschen uns gute Fahrt und (für die meisten von uns) Tschüss bis Oehna. Klar ist: auch kommendes Jahr fahren wir den Mittelrhein-Marathon.
 
  Fotos: Manuel, Rheinländer, Rainer, Marion R., Kerstin, Detlef
Texte: Detlef und Kerstin, Bildbearbeitung: Siggi
 
Oldies-Power