|
 |
Bei Wind und Wetter treffen sich Skater aus 15 Ländern Europas bei Roll & Skate im Ostseebad Damp, um die European Masters im Marathon zu ermitteln.
Für das Nationalteam Deutschland sind ca. 30 nominierte Teilnehmer angereist. Beim Fototermin vor dem Start ist es noch recht sonnig.
Ab 10.00 Uhr kommt im Minutenabstand der Startschuss je Altersklasse Männer und danach je Altersklasse Frauen.
Nach der ersten von vier Runden kommt es dann aus vollen Kannen von oben. Die Schuhe stehen randvoll. Die Wasserfontäne an den Rollen zeigt, von welcher Seite der Wind gerade kommt und im Gegenwind schwindet der Grip.
Nach zwanzig Minuten ist der Himmel wieder unschuldig blau, und zum Zieleinlauf kommt der zweite Schauer - oder wars der dritte? Trotzdem ein tolles Rennen und eine gut organisierte Veranstaltung!
Die Siegerinnen und Sieger der jeweiligen Altersklassen werden mit ihren Nationalhymnen geehrt. Es wird eine bunte Mischung mit den Hymnen der Niederlande, der Schweiz, Frankreich, Österreich, Dänemark, Italien und Deutschland.
Sieg Damen: Cathrine Grage, DEN, AK 30, 1:25:16
Sieg Herren: Patrick Täubrecht, GER, AK 30, 1:16:32
Hans-Georg schafft mit 1:36:28 Platz 11 in seiner AK.
Die Medaillen der Altersklasse 60 gehen an Sportler aus A, NL und CH. Der beste Deutsche, Albrecht Bauer, landet auf Platz 5.
Text: Hans-Georg
Fotos: Marion R., Udo Hallstein |
 |
|