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Aufs Fahrrad, Monsieur le Président!
 
  Nach ihrer Aktion vom 30. Mai 2006 - Rolling Oldies berichteten darüber - startete die Vereinigung La Périféerique, die sich für die Nutzung des Pariser Stadtautobahnrings durch Radler, Fußgänger und Skater an einem Sonntag im Jahr einsetzt, am 19. September dieses Jahres eine neue, spektakuläre Aktion für muskelgetriebene Fortbewegungsarten in der Stadt.  
  Aufs Fahrrad, Herr Präsident Zwei Radler mit T-Shirts, auf denen Präsident der Republik und Premierminister steht sowie ein weiterer "Mitarbeiter" und zwei "Bodyguards" (im schwarzen Shirt) schlüpfen in die Rolle der Politiker.
  "Die Bilder von Premierminister François Fillon in Shorts und Laufschuhen sowie die des vom Joggen zurückkehrenden Präsidenten füllen die Medien. Hingegen erfahren die des Präsidenten und seines Premiers bei der Rückkehr vom Bois de Boulogne kaum Beachtung. Wohl aus gutem Grund, da sie irgendwie im Gegensatz zu den ersteren stehen.

Der Park Bois de Boulogne liegt weniger als 5 km vom Elysee-Palast entfernt. Warum fährt der Präsident nicht, statt mit dem Auto, mit dem Fahrrad? Zeitmangel? Ein Vergleichstest soll zeigen, dass man auf der genannten Strecke bei starkem Verkehrsaufkommen mit dem Fahrrad schneller ist als mit dem Auto.

Etwa keine Fahrräder im Elysee? An Selbstbedienungsständen stehen seit diesem Jahr an vielen Stellen in der Stadt Fahrräder zur Verfügung, und weniger als 300 m vom Elysee-Palast entfernt gibt es sogar zwei Ausleihstationen."
 
Nach dem Test überreicht die Vereinigung "La Périféerique" Nicolas Sarkozy und François Fillon jeweils ein persönliches Jahresabo für ein Vélib’ (Kunstwort aus vélo - Fahrrad und liberté - Freiheit).
Gutschein  
  Zielstellungen der Operation:
  • Vergleich der Nutzungskosten von Fahrrad und Auto in der Stadt auf einer kurzen, symbolträchtigen Strecke
  • Aufzeigen der Vorteile des Fahrrads in puncto Zeit, Geld, Energie, Umweltfreundlichkeit und Gesundheit in der Stadt
  • Sensibilisierung der Bevölkerung der Pariser Region für die Entwicklungsheraus-
    forderungen, vor denen der Personennahverkehr im Zusammenhang mit dem Klimawandel steht
  • Beteiligung an der Europäischen Mobilitätswoche mit einer konkreten, sichtbaren Aktion
  • Öffentlichkeitsarbeit für "La Périféerique" und Werben um Unterstützung durch die Bewohner der Pariser Region
 
  Vorbildwirkung von Politikern als Motor von Veränderungen

"Die Idee der Operation Aufs Fahrrad, Herr Präsident! stützt sich auf die Überzeugung, dass die Vorbildwirkung von gewählten Volkvertretern und hochrangigen Politikern den Veränderungen einen machtvollen Impuls verleihen kann und umgekehrt der Widerspruch zwischen deren Sonntagsreden und dem eigenen Verhalten das Engagement der Bevölkerung eher bremst. Wenn der Staat auf der einen Seite die Europäische Mobilitätswoche propagiert und die Bürger aufruft, "sich anders zu bewegen" und ihre Muskelkraft einzusetzen ("Ihre eigene ist die allerbeste Energie"), sollten seine Vertreter selbst mit gutem Beispiel vorangehen und Erfahrungen mit dem Fahrrad als Fortbewegungsmittel sammeln."
 
Testfahrzeuge
  Testablauf

Ein Autofahrer und ein Radfahrer starten um 17.30 Uhr gleichzeitig am Hôtel Matignon, dem Amtssitz des Premierministers, in Richtung Elysee-Palast, wo sich ihnen ein dritter Radfahrer anschließt, um gemeinsam zum Eingang des Parks Bois de Boulogne an der Porte Maillot  zu fahren. Anschließend fahren alle drei zurück zum Elysee-Palast.

Der Test wird mit einem ausgeliehenen Vélib’, einem normalen Privatfahrrad und einem Fahrrad mit Elektrounterstützung durchgeführt. Rad- und Autofahrer halten sich strikt an die Straßenverkehrsordnung, was Höchstgeschwindigkeit und rote Ampeln angeht.
 
  Benötigte Zeit:

Fahrrad: 34 Minuten - Auto: 50 Minuten

Bericht auf www.perifeerique.com (Übersetzung: Sigrid Melanchthon)